Valentin Reuter zum Kreisbrandmeister ernannt

Hochtaunuskreis Valentin Reuter wird mit Wirkung zum 1. März 2024 als Kreisbrandmeister ernannt. Der Kreisausschuss ist dem Vorschlag von Kreisbrandinspektor Carsten Lauer gefolgt und hatte dies in seiner Sitzung am 19. Dezember 2023 beschlossen.

Valentin Reuter wird als Schwerpunktbereich im Brandschutzaufsichtsdienst die Thematik Digitalisierung in der Feuerwehr übernehmen.

„Ich gratuliere Valentin Reuter zu seiner neuen Aufgabe als Kreisbrandmeister,“ sagte Landrat Ulrich Krebs in seiner Ansprache anlässlich der Ernennung. Gerade das Aufgabengebiet rund um die Digitalisierung sei wichtiger denn je und Reuter somit im Team der bereits ernannten Kreisbrandmeister gewinnbringend, so Krebs.

Landrat Krebs freut sich insbesondere vor der im Neubau des Gefahrenabwehrzentrums Oberursel geplanten Atemschutz-Heißausbildungsanlage, die allen Atemschutzgeräteträgerinnen und -trägern des Hochtaunuskreises dienen soll, über die Personalie. Die Technik der Heißausbildung wird durch den Hochtaunuskreis finanziert, der Betrieb der Anlage soll gemäß Abstimmung mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Kreises, anteilig durch die entsendenden Kommunen und den Kreis in einem Umlageverfahren getragen werden. „Hier arbeiten wir in enger Abstimmung bereits an möglichen Ausbildungskonzepten und freuen uns, wenn mit dem Bau begonnen wird“ ergänzt Kreisbrandinspektor Carsten Lauer.

Er vertiefte weiter: „Gerade die Fachexpertise von Valentin Reuter wie aber auch seine persönlichen Kompetenzen und die Fähigkeit und die Bereitschaft der interkommunalen Zusammenarbeit, seit seiner Amtsübernahme als hauptamtlicher Stadtbrandinspektor in Oberursel, haben mich dazu bewogen, ihn als Kreisbrandmeister vorzuschlagen“, begründete Kreisbrandinspektor Carsten Lauer seinen Vorschlag und gratulierte Valentin Reuter ebenfalls zur neuen Funktion.

Valentin Reuter bedankte sich für die Gratulationen anlässlich seiner Ernennung und betonte: „Ich freue mich auf das neue Amt, bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde diese Aufgabe gewissenhaft und sorgfältig erfüllen.“

Mit 34 Jahren ist Valentin Reuter der jüngste Kreisbrandmeister im Hochtaunuskreis. Insgesamt sind mit ihm 6 weitere Kreisbrandmeister unter der Führung des Kreisbrandinspektors Carsten Lauer und seinem Stellvertreter Lars Benndorf eingesetzt.

INFO:

In Hessen kann der Kreisausschuss eines Landkreises zur Unterstützung des Kreisbrandinspektors auf dessen Vorschlag und den örtlichen Gegebenheiten entsprechend Kreisbrandmeister ernennen, die ehrenamtlich im Brandschutzaufsichtsdienst tätig sind. Der Kreisbrandinspektor ist Vorgesetzter der Kreisbrandmeister. Die Kreisbrandmeister müssen die erforderlichen Fachkenntnisse besitzen. Ein Kreisbrandmeister kann größere Feuerwehreinsätze auf Kreisebene leiten und feuerwehrtechnische Aufgaben bei der Kreisverwaltung bearbeiten. Im Hochtaunuskreis ist es so geregelt, dass sich jeder Kreisbrandmeister einem Schwerpunktthema widmet.

Text & Bilder: Pressestelle Hochtaunuskreis