Am Samstag, 27. Februar 2021, waren alle aktiven Einsatzkräfte der Oberurseler Feuerwehren aufgefordert, der Besetzung des neuen, hauptamtlichen Stadtbrandinspektors zuzustimmen. Nach den Vorgaben des Landes Hessen muss diese Zustimmung zwingend erfolgen.
Als Kandidat stand Valentin Reuter (31) zur Wahl. Er hatte sich in einem vorherigen Stellenbe- setzungsverfahren der Stadt Oberursel durchgesetzt.
Reuter ist seit 2015 bei der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden beschäftigt und dort als Brandoberinspektor in der Abteilung Vorbeugender Brandschutz sowie als Einsatzleiter im 24h-Dienst tätig. Bereits seit seinem zehnten Lebensjahr ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte, was ihn letztlich auch dazu veranlasste, nach seinem Bachelor-Studium als Wirtschaftsingenieur den Beruf des Feuerwehrbeamten zu ergreifen. Bereits die Ausbildung zum Brandoberinspektor absolvierte er bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.
Neben der Arbeit bei der Feuerwehr Wiesbaden schloss Valentin Reuter berufsbegleitend den Masterstudiengang Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement als „Master of Disaster Management and Risk Governance“ ab, engagierte sich aber immer auch in seinem Ehrenamt für die Feuerwehr Oberursel, wo er neben dem Einsatzdienst vor allem im Bereich der IT Aufgaben für alle Feuerwehren Oberursels übernommen hat.
„Ich bin froh, dass die Stadt Oberursel die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Stelle des Stadtbrandinspektors nun auch hauptamtlich besetzt. Dass ich nun diese Stelle in der Stadt, in der ich lebe und in der Feuerwehr, in der ich ‚groß‘ geworden bin, antreten darf, stellt etwas ganz Besonderes für mich dar“, so Valentin Reuter nach der Wahl zum ersten hauptamtlichen Stadtbrandinspektor.
Von den 256 aktiven Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel waren am Samstag 218 in das im Großen Sitzungssaal des Rathauses eingerichtete Wahllokal gekommen. Für die sichere Durchführung wurde extra ein eigenes Hygienekonzept erstellt und streng umgesetzt. Von den 218 abgegebenen Stimmen votierten 208 für Valentin Reuter und 10 gegen ihn.
Der ehemalige Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber bedankte sich bei den aktiven Einsatzkräften für die sehr hohe Wahlbeteiligung und die sehr deutliche Zustimmung. „Mit Valentin Reuter als ersten hauptamtlichen Stadtbrandinspektor in Oberursel wird ein neues Kapitel in der Chronik der Feuerwehren der Stadt geschrieben, darüber hinaus auch in Hessen, für Städte und Gemeinden unter 50.000 Einwohnern. Ermöglicht wurde dies durch die Novellierung des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes (HBKG)“, so Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber.
Bürgermeister Hans-Georg Brum: „Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam gelungen ist, mit Valentin Reuter einen sehr engagierten und top qualifizierten hauptamtlichen Stadtbrandinspektor gefunden zu haben. Damit wird die Stadt den stetig steigenden Aufgaben und Verantwortungen gerecht. Ich danke der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit bei dieser Stellenbesetzung und wünsche Valentin Reuter viel Erfolg bei der Ausübung seines Amtes.“
Text: Stadt Oberursel